Physiotherapie &

Cranio-Sacral-Therapie

Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio Sacral Therapie ist eine sehr tiefgehende Behandlung, welche mehrere Schichten unseres Menschseins erreicht.

Zum einen die körperlich strukturelle Ebene mit ihren Knochen, Geweben, Faszien, Flüssigkeiten usw.

Zum anderen unsere Feinstofflichkeit mit unseren Emotionen, Körpererinnerungen, unsere Ausstrahlung und unserer gesamten Energie.

Eine sehr hilfreiche Möglichkeit die Psychoneuroimmunologie zu stärken (siehe auch unter Psychoneuroimmunologie PNI)

Das Leben bringt viele Eindrücke und Situationen mit sich, die verarbeitet werden und die uns neu ausrichten lassen, ausgelöst durch Erlebnisse, Krankheiten, Unfälle usw. Etwas in uns weiß ganz genau, was uns gut tut und was wir brauchen. Der Kontakt zu diesem, ist das Wesen der Cranio - dadurch wird die Selbstheilungskraft auf allen Ebenen aktiviert.

Die Therapeut*in nimmt dabei mit ihren Händen Kontakt mit dem Körper der Patient*innen auf. Die Behandlung besinnt sich auf die eigenen ursprünglichen inneren körperlichen Wahrnehmungen, welche auch teilweise verbalisiert werden.

Dabei können die im Symptom festgehaltenen Energien frei werden. Die Patient*innen empfinden Entspannung, Wärme. Lebendigkeit, Schmerzreduktion, Beweglichkeit usw.

Dabei lösen sich Gewebespannungen und die Zellen werden besser versorgt, so kann sich die Haltung und Muskelspannung reguliert, verletze Stellen erfahren Entspannung und können besser abheilen, Emotionen verändern sich, das vegetative und zentrale Nervensystem _ das Lymphsystem und das Hormonsystem regulieren sich, mehr körperliche Achtsamkeit entsteht uvm.

Das Indikationsspektrum der Cranio-Sacral-Therapie ist sehr groß, um nur einiges zu nennen:

Kopfschmerzen, Migräne, Nacken- und Rückenschmerzen, Magen- und Verdauungsbeschwerden,  PMS, Burnout, chron. Müdigkeit, Schlafprobleme, Tinnitus, Bluthochdruck, verschiedene stressbedingte Beschwerden, Unfälle - Operationen - Traumen zur Unterstützung der Heilung, zur Kräftigung des Immunsystems, zur Schwangerschfts- und Geburtsvorbereitung uvm.

Eine Cranio-Sacral-Behandlung ist in jedem Alter geeignet, die innewohnende Kraft zu entfalten und unser Sein zu bestimmen.

"Lassen Sir Ihren Körper zu Wort kommen

werden Sie sich SELBST.BEWUSST."

Siehe auch Psychoneuroimmunologie (PNI)